04.12.10

John, Robby, Ray and The Lizard King

Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich sie liebe?
Sie sind einfach genial, besonders, interessant und fesselnd, naja, Jim ist fesselnd bzw. seine Art und sein Verhalten.
Ich rede von den The Doors. Wer sie nicht kennt, dem würde ich nicht gleich vorwerfen eine Bildungslücke zu haben, aber der verpasst auf jeden Fall etwas.

Vor einiger Zeit ist auch meine DVD "When you are strange" gekommen, eine neue Dokumentation über The Doors.
Keine langweilige Doku mit Interviews von übrigen Bandmitgliedern, es wurde einfach Originalmaterial zusammen geschnitten, Bilder eingefügt und Johnny Depp wird zum Erzähler in dieser Doku. Ich habe sie mir zwar erst in Deutsch angeguckt, dann aber auch noch in Englisch und mir ist keine andere Stimme eingefallen, die besser gepasst hätte, als die von Johnny Depp. Aber am interesanntesten macht diese Dokumentation, dass es alles original ist. Ob Konzertmitschnitte, Interviews, Ausschnitte aus Jim's Film "Highway" , bei Aufnahmen im Studio, Bilder aus dem Privatleben und Bilder der Presse, es ist alles dabei. Das macht diesen Film so glaubwürdig und das lässt einen sich alles viel besser vorstellen.

Was kann man noch zu The Doors sagen, wenn man nicht einen ganzen Roman schreiben will, sondern nur einen kleinen Post? Haha, Jim's "Bühnenperformance" war immer spektakulär, manchmal höchst merkwürdig und manchmal einfach faszinierend. Jim war kein großer Sänger, aber dafür lag seine Begabung in den Texten, er wollte immer eine Zweideutigkeit in ihnen haben, das sagte er auch immer zu Robby, wenn er einen Song schrieb. Jim liebte Robby für seine Slides mit den Bottles, er wollte sie in jedem Lied haben. "Light my Fire", der erste Nummer eins Hit der Doors, stammte von Robby. Jedoch finde ich, dass der beste Musiker unter den Doors noch immer Ray Manzarek war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stalker